Willkommen  am Edlesbergersee, dem Fischer- & Freizeitparadies - Fischen im Waldviertel - Niederösterreich


Liebe Fischerfreunde!

Ihr wisst es ja alle schon, dass mein Vater am  25. September 2019, nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist! Er hat den Edlesberger Teich zu dem gemacht, was er heute ist und ich werde seine Arbeit in seinem Sinn weiterführen, so dass er seine Freude daran hätte und wir alle unsere Freude daran haben! Ich danke euch für die jahrelange Treue und wünsche uns allen weiterhin viele schöne Stunden an unserem traumhaften Gewässer!

 

 
 



Aktuelle Infos


31.7.19

5. Juli 2019, 97cm, 8,24kg ein toller Fang von Josch!

30.6.19

Verspätet, aber doch, berichte ich kurz von unserem Frühjahrsbesatz mit Salmoniden im April!

Gleich vorweg: Wir haben jetzt !Äschen! und Aalrutten im Teich!

Erstere, 350 Stück, sind mit 20 bis gut 25cm zwar noch untermaßig, wir haben aber schon einige gefangen, sie sind in guter Verfassung, steigen nach Fliegen und ich freue mich sehr, dass dieses Experiment offenbar gelungen ist! NÖ Brittelmaß ist 30cm.

Warten müssen wir auch auf das Abwachsen der 500 Stück Aalrutten, sie sind ca. 15 bis 17 cm lang; Brittelmaß in NÖ ist 35cm. Sie sind die einzige Süßwasserdorschart und sollen ganz hervorragend schmecken!

Während die Äschen gerne Wasserinsekten an der Oberfläche nehmen und gut mit der Fliegenrute zu fangen sind, führen die Aalrutten (Quappen) ein eher unauffälliges, grundnahes Leben und sind mit Würmern und kleinen Fischstücken zu erbeuten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich gerne in den Steinhöhlen am Damm verstecken, aber da fehlt mir jegliche Erfahrung!

Im Frühling haben die Äschen auch Spinnköder genommen, bitte vorsichtig lösen, sie sind doch etwas empfindlich. Nicht zu fest zudrücken und nur mit nassen Händen angreifen!

Klar werden auch ein paar Aalrutten von den Zandern verspeist, aber wir wollen langfristig versuchen, einen schönen Bestand aufzubauen, der sich vielleicht, wie bei den Zandern auch selbst erhält. Bei den Äschen ist das im Teich eher nicht zu erwarten, wir können sie aber, wie die Forellen nachbesetzen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten maßigen Fische! Vorallem auf das erste kulinarische Erlebnis mit den Quappen, die kenn ich noch nicht!

Ah, ja! Regenbogen-, Bach- und Seeforellen und Bach- und Seesaiblinge sind sowohl im April als auch gestern wieder besetzt worden, insgesamt derweil gut 500kg.

20.10.18

Stör, ca. 80cm, zurückgesetzt, auf Grund mit Wurm! Petri Heil, Jürgen Nimpf!

7.6.18


Heuer im Frühling hat es gute Zander- und Forellenfänge gegeben! Ich selbst hab heuer schon einige Zander erbeutet!

Mein Tipp: sehr große Köderfisch (-teile) am Grund! Durchaus auch im seichten Teil des Teichs! Und auch die Abendstunden ausnutzen!




Wildkarpfen, gut 4kg!

Bei schwülem Wetter ist das Trockenfliegenfischen vom Boot besonders reizvoll!

Ich hab eine 80dag  Bachforelle mit der Trockenfliege gefangen!

Am Abend steigen bei den Bacheinläufen die Forellen gerne nach den schlüpfenden Köcherfliegen!

Die Wildenten begleiten mein Boot!

Petri Heil, Johann Hölzl!

Schied (Rapfen), 70cm; 3,10kg!

9.1.18

Ein kräftiges Petri Heil uns allen für 2018!

Heinz fängt damit an!

Lachsforelle!

Petri Heil, Heinz!

Ist das wohl der erste Fisch des neuen Jahres?




30.11.17

Hier ein paar Impressionen vom heurigen Herbstbesatz!

Es waren 300 kg Schuppenkarpfen, 250 kg Wildkarpfen, 150 kg Zander, 50 kg Schleien, 50 kg Barsche, 40 kg Amur und Tolstolop.

Allseits vielen Dank für die tatkräftige Hilfe!

Wir sehen uns am Samstag bei der Weihnachtsfeier beim Seewolf!



20.08.17

Und wieder ist ein kapitaler Zander eines natürlichen Todes gestorben, weil ihn keiner von uns fangen hat können!

Gemessen über einen Meter! Das Gewicht habe ich auf ca. 10kg geschätzt.

Heinz hat gesagt, wenn er so einen fängt, zahlt er bei der Weihnachtfeier 50 Liter Bier!

Wir wünschen dir alle viel Glück, Heinz!












Petri Heil zu deinem Amur mit 76cm, Christoph!

16.08.2017

Heuer sind schon einige gute Zander gefangen worden! Ich selbst hab öfter mit relativ großen Ködern Erfolg gehabt (halbe Brachsen!)






Hier der jüngste Erfolg von Heinz dieses Wochenende!

56cm, 1,3kg!    Petri Heil, Heinz!





9.7.2017

Und wieder hat unser "Wallerhölzl" zugeschlagen!   122cm,    11,2kg!    Spinner Gr. 4!

Petri Heil zu der dramatischen Landung! Hoffentlich verheilen die Hände rasch!


Ich selbst habe mich in den letzten Wochen über zwei gute Zander und ein paar schöne Wildkarpfen gefreut, wobei mir der größte ausgekommen ist. Ich habe ihn beim besten Willen nicht halten können! Er hat mir die geflochtene Schnur abgezogen wie ein Motorboot!


9.12.16


Ein verspätetes Petri Heil, Erich!

Wels: 1,12m; 7,71kg; beim Schleppen mit Wobbler!

27.6.16

Gestern Abend war ich Lachsfischen im Loch Edlesberg!

Text




21.6.16

In den letzten Wochen sind einige gute Zander gefangen worden, bzw. verloren gegangen. Ich selbst habe daraufhin mit Zweihandfliegenrute und einer selbst gebundenen Zanderfliege mein Glück vorm Überlaufgitter versucht, ohne ernsthaft einen guten Fisch zu erwarten.

Tatsächlich habe ich dann auf die tief geführte Fliege einen starken Biss und einen ca. 1 minütigen Drill erlebt. Der Fisch war gefühlt jenseits der 4kg Marke angesiedelt! Okay, die verlorenen Fische sind immer die Größten! Jedenfalls hat er sich im Drill zandertypisch verhalten, langsam, schwer und immer wieder kräftige Stöße in die Tiefe. Eine Forelle war es nicht!

Ca. 7m vor mir hat er mir dann meine Fliege wieder entgegen gespuckt und aus war es mit der Krönung meines Fischerlebens!

Einen großen Zander im Edlesberger Teich mit der Zweihandfliegenrute fangen, dafür bin ich so ein leidenschaftlicher Fischer geworden.

Mein Lieblingsfisch aus meinem Lieblingsgewässer mit meiner Lieblingsangelmethode! - Die perfekte Kombination!

Ich werde es mit Genuss weiter probieren!



2,3kg, 62cm!  Petri Heil, Heinz!





25.1.16


Ein paar Fotos vom Fischbesatz im Herbst 2015!


Wildkarpfen!

Wie jedes Jahr: Zander Besatzt! Der wohl hochwertigste Fisch in unserem Gewässer!

Ein paar große Barsche haben wir auch wieder bekommen! Reizvoll zu fangen! Üblicherweise stehen sie dicht am Damm!



Gedanken zum Tod von Johann Hackl,sen., Edlesberg 9

Lieber Hans – nun bist Du seit 10.August 2015 nicht mehr unter uns !

Uns, die wir dich in Deiner unnachahmlichen bodenständigen und netten Art immer so geschätzt haben.

Du, der du als Mann der ersten Stunde der Organisation BRT-GUT.Sportfischerei  Edlesbergersee vom Anfang an mit Rat und Tat und als unsere Fischerei-Aufsicht mit dabei warst.

Eine Fischerei-Aufsicht, die Du mit zwar konsequenter, aber ausgleichender und nie verletzender Form eigenständig geprägt hast und es somit verstanden hast, damit zusätzlich Werbung für unser so schönes Fischer- und Freizeit-Paradies zu schaffen !

 Dafür wollen wir Dir alle vom ganzen Herzen Dank sagen und Dich für immer mit ehrendem Andenken in lieber Erinnerung behalten….

Leb wohl…  dein jahrzehntelanger Freund  Kurt Baldrian,  (mit dem Du gemeinsam z.B. bereits in jungen Jahren einen Kinder-Schilift für unseren Nachwuchs gebastelt hast und nie um spannende zukunftsweisende Ideen verlegen warst), -  im Namen aller, die unseren   herrlichen See lieben und schätzen.

In der Mitte: Unser einzigartiger Hans Hackl! Wir werden dich immer vermissen!





 

11.6.14

 Danke, dass Du uns zeigst, wie man die Kapitalen fängt, Hans!

Zu viele sind schon an Altersschwäche gestorben!

 

Drillzeit ca. eine Stunde mit Forellengerät!

Wels, 1,64m, 28kg, 11.6.14, Hans Hölzl, kleiner Wobbler vom Boot! Nochmals Petri Heil!!!  

23.5.14

Schied, 80cm, 4,2kg!

Petri Heil! Hans Hölzl!


April

Und wieder ist ein kapitaler, 95cm großer Zander an Altersschwäche gestorben! 

Schön zu wissen, dass es solche in unserem Teich gibt!

Seit Ostern findet täglich ein Massenschlupf von schwarzen, mir unbekannten, Fliegen statt. Die Forellen steigen wie verrückt nach ihnen und ihre Mägen sind prall gefüllt mit diesen Fliegen. Eine hochwertige Nahrung für die Fische! Da werden sie gut wachsen!
Entsprechend gut ist das Fischen mit der Trockenfliege, z.B.: eine kleine Rehhaarsedge. Bei glattem Wasser und Sonnenschein sind die Forellen allerdings sehr vorsichtig und vorfachscheu!
Mit Lachsfliegen und Zweihandrute fange ich regelmäßig kleine Zander und Barsche. Ein Barsch hat stolze 30cm gehabt! Gut für die Pfanne!

9.3.14

 

Den ganzen "Winter" bis jetzt war das Eisfischen vorallem auf Forellen gut! Der Steg vom Zapfenhaus oder der Bootssteg bieten sich für Risikoscheue an! Durch die auch bei uns spürbare Klimaerwärmung hat das Eis nicht mehr die Tragfähigkeit vergangener Jahre.

Jetzt freue ich mich schon auf das Aufbrechen der Eisdecke!

5.1.14


Ganz gutes Eisfischen auf Forellen und Barsche vom Steg des Zapfenhauses im Dezember!

Ich wünsche allen Fischerkollegen alles Gute und Petri Heil im neuen Jahr!

2.11.13

Bilder

vom Herbstbesatz

2013

Das traditionelle Beisammensitzen nach dem Besatz im Zapfenhaus!

1.9.13

Nach erfolgreichem Schwammerlsuchen und nach gestrigem Anfüttern habe ich noch einen abendlichen Wildkarpfen mit 3,3kg gefangen.

26.8.13

Beim Schleppen im strömenden Regen mit einem tieflaufenden Wobbler habe ich einen kräftigen Biss bekommem. Der Fisch hat innerhalb von Sekunden gut 50m Schnur abgezogen und ist dann an die Oberfläche gekommen. Ein breiter, schwarzer Rücken mit einer einzelnen schmalen Flosse. Er hat sich im Folgenden langsam an das Boot heranpumpen lassen (oder das Boot an ihn) und ist dann tief abgetaucht. Ich habe ihn wieder langsam hochgepumt und wollte unbedingt wissen was es war! Da löst sich der Wobbler dicht unter der Wasserfläche. Ich habe den Fisch wegen des schwarzen Wassers  nicht mehr sehen können. Der Drill hat sich angefühlt als hätte der Fisch gut 10kg. Auffallend waren auch die schweren Stöße im Drill. Was war das für ein Fisch?

23.6.13

Beim Drop Shot Angeln am Damm, vom Boot aus, ist mir ein schwerer Fisch nach kurzem Drill abgekommen. Köder war ein wenige cm langer, schlanker Gummifisch. Ich hätte einen größeren Köder mit einem größeren Haken nehmen sollen!

Bernd hat mit Fischfetzen "dropgeshotet" und durch meine ungeschickten, kescherlosen Landungsversuche einen guten Bachsaibling verloren.

Aber das Erlebnis zählt ja auch!

Am Abend habe ich dann mit Feederrute und Futterkorb geangelt. Nach einigen Fehlbissen habe ich eine Schleie fangen können, die ich diesmal freiwillig "releast" habe!

22.6.13

Ich habe am Samstag einen Zander, 47cm, mit Feederrute, 50g Endblei und 2,5m darüber ein 10cm Seitenarm + Drilling mit Fischfetzen bestückt, gefangen.

26.12.12

Den breiten Rücken einer Seeforelle habe ich kurz im Eisloch sehen können, ehe sie vom Haken abgekommen ist. Nach ein paar Minuten hat sie den aktiv angebotenen Fetzenköder nochmals genommen und diesmal habe ich sie freiwillig vom Haken gelöst, ohne sie aus dem Wasser zu heben.Unbeschadet ist die ca. 45er wieder in die Tiefe abgetaucht!

25.12.12

Frohe Weihnachten!

Kleine, mittlere und mit viel Glück auch größere Barsche oder auch mal eine Forelle sind die Beute beim Eisfischen dicht an der Steinpackung am Damm.

2.12.12

Wieder eine Regenbogenforelle und ein paar Barsche beim Eisfischen mit der "Zupfmethode" gefangen. Eine zweite Forelle ist ausgekommen.

Köder: Wurm und künstliche Nympfe (Zuckmückenlarve, ähnlich den Hegenenympfen)

1.12.12

2 Regenbogenforellen und ein paar Fehlbisse machen das erste "Eisfischen" vom Steg beim Zapfenhaus spannend.

Heute Abend findet beim Seewolf die zehnte Fischerweihnachtsfeier statt!

24.11.12

Der Edlesberger Teich aus der Luft

Herbstbesatz 2012

Nach dem Besatz im Zapfenhaus!

7.10.12

Nur Brachsen beim Friedfischangeln.

Vereinzelt beißen Forellen in der Stift auf kleine Spinner.

Knapp vor der Dämmerung beißen kleine Zander am Damm auf verschiedene Spinnköder.  

5.10.12

ieismal war´s

3.10.12

Mit der gleichen Methode wieder einen Karpfen gefangen: 50cm, 1,8kg.

30.9.12

Und nochmals Glück gehabt: Karpfen, 55cm, 2,20kg. Ein zweiter, ein ziemlich großer Wildkarpfen, ist nach langem Kampf vor meinen Füßen vom Haken abgekommen. (ausgeschlitzt)

Ob`s nächstes Wochenende auch noch geht?

29.9.12

Endlich wieder ein Karpfen! Das war schon ein zähes Friedfischangeln in der letzten Zeit! Ein Wildkarpfen, 58cm, 2,5kg. Köder: zwei Maden! Nach zweieinhalb Stunden warten ohne Biss (trotz Anfüttern) beissen zunächst zwei Brachsen (nicht einmal die haben in letzter Zeit angebissen) und dann der Wildkarpfen. Im Futterkorb verwende ich Getreide - und Kukuruzschrot und diesmal habe ich auch Maden hineingemischt.

3.9.12

Die Huchen am 15.8.12 waren zu klein und die Verwechslung mit Bachforellen zu groß. Statt dessen haben wir Seesaiblinge bekommen.

15.8.12

Kommenden Samstag, ca.15°°, ist Salmonidenbesatz in der Stift. Huchen (untermaßig) sind wahrscheinlich auch dabei!

Vorige Woche sind 2 Amur gefangen worden. Beide auf Köderfisch! (sind eigentlich Pflanzenfresser!) Einer der beiden war 75cm lang!

12.8.12

Petri Heil, Hans!

Zander, 5kg, 85cm; Blinker! Gefangen in der Woche 6.-12.Aug. 2012 in der "Verdammten Au"!

Danke für`s Foto, wir freuen uns alle mit Dir!

10.8.12

Nach wie vor hervorragendes abendliches Fliegenfischen mit Köcherfliegenimitationen in der Stift. Eintagsfliegenmuster mit Schwanzfäden fangen nichts! Je näher am Bacheinlauf, desto mehr Bisse! Ich habe abends 3 Bachforellen, eine davon 0,9kg, und eine Seeforelle (released) gefangen.

27.7.12

Habe beim Fischen einen Seeadler beobachtet, der nach längerem Kreisen überm Teich, im Sturzflug, wie eine Bombe, ins Wasser eingeschlagen und mit einem Fisch in den Krallen wieder aufgestiegen ist. Die Beute war nicht groß, vielleicht eine Rotfeder oder eine 30er Forelle. Zum Fressen hat er sich dann über den Wald zurückgezogen.

Beim Zanderfischen experimentiere ich gerade mit einer ca. 4,2 m Feederrute, Geflochtener mit 50er Endblei und 2,5 m darüber ein ca. 35cm Seitenarm mit Drilling. Ich hoffe so den Fischfetzen deutlich über Grund anbieten zu können. Einige, teils heftige Bisse habe ich schon gehabt, aber gefangen habe ich nur einen ca. 37er. Sollte jemand schon Erfahrung mit Zander und Feederrute haben, würde es mich freuen, wenn er sich meldet.

Wer Forellen fangen will, dem empfehle ich zur Zeit Trockenfliegenfischen in der Stift! Es gibt oft einen abendlichen Köcherfliegenschlupf und sie steigen bis hinauf in das seichte Wasser beim Zulauf. Die Forellen sind allerdings sehr vorfachscheu. Also: 0,12er Spitze und diese mit etwas Spülmittel entfetten, damit sie in den Oberflächenfilm einsinkt. Im stehenden Wasser nehmen die Forellen die Trockenfliegen besonders genau unter die Lupe!

18.7.12

Abendlicher Köcherfliegenschlupf in der Stift! Gutes Trockenfliegenfischen auf Regenbogenforellen. Eine Seeforelle mit ca. 45 cm war auch dabei!

11.6.12

Am kommenden Samstag findet der 2. Besatz mit Bach-, Regenbogen-, Lachs-, Seeforellen und Seesaiblinge statt. Ab ca. 14:30 - 15:00 in der Stift und ca 2 Stunden später am Ostufer.

Helfende Hände sind wie immer willkommen. Ich selber habe leider Wochenenddienst.

Ein kleiner Nachbesatz mit Huchen kann vielleicht wieder einmal organisiert werden, ist aber noch unsicher.

3.6.12

Das Massenablaichen der Brachsen auf den überschwemmten Uferwiesen und Wasserpflanzen, zeitig in der Früh, ist ein faszinierendes Schauspiel!

28.5.12

Bachforelle, 44cm, 1kg! auf Wobbler!

24.5.12

Am Wochenende haben wir 3 gute Karpfen (2,5; 3,5 und 2,7kg) sowie einige Bachforellen gefangen. Fürs Kapfenfischen haben wir Geduld aufbringen müssen, aber das Warten hat sich gelohnt!

Unser Fischerkollege Livio mit einer Seeforelle (unten, 53cm, 1,8kg) und einer Lachsforelle (oben, 47cm, 1,2kg), gefangen am 17.5.12!

Petri Heil Livio!

18.5.12

Starke Bachforellen nehmen den Spinner in der Stift!

17.5.12

Mit Kukuruz und Futterkorb fange ich zuerst eine Regenbogen (hat wohl nicht gewusst, was sich für eine Forelle gehört) und dann einen 2,5kg Karpfen. Beim abendlichen Fliegenfischen verliere ich 2 gute Fische auf Goldkopfnympfe, bevor ich sie zu Gesicht bekomme.

In der Stift, vorm seitlichen Bacheinlauf, springt mehrmals ein grosser Fisch (gelblich-ockerfarben, für einen Karpfen etwas zu schlank, vielleicht eine große Bachforelle). Er nimmt aber weder Nympfe noch Trockenfliege.  

8.5.12

Wie gesagt, jedesmal eine neue Herausforderung für mich ein Foto hochzuladen!

Vielen Dank für die Fotos und Petri Heil, Franz Fürst!

5.5.12

Habe gerade erfahren, dass heute, spätnachmittags, beim Spinnfischen bei Gewitterstimmung ein Wels mit 110cm und 11 kg gefangen worden ist! Der Köder, wohl für Forellen und Zander gedacht, ist ein (ca.) 3er Spinner kupferfarben gewesen. Diese Nachricht ist für den Edlesberger Teich schon eine Sensation! Ich hoffe, dass es mir gelingt ein Foto, wenn ich eins bekomme, ins Netz zu stellen! (ist für mich immer wieder eine technische Herausforderung!) Petri Heil!

Außerdem ist wieder ein kapitaler Zander an Altersschwäche gestorben und ans Ufer angeschwemmt worden!

12.4.12

Am Karfreitag ist in der Stift hinten ein 2kg-Zander gefangen worden! Nicht von mir. War am Wochenende mit Lachsfliegen erfolglos.

Kommenden Samstag Nachmittag findet in 2 Fuhren der Salmonidenbesatz statt! Bachforellen, Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und Seeforellen. Insgesamt ca. 600 kg. Sollte jemand Zeit finden zu helfen...

5.4.12

Habe abends hintereinander mehrere kleine Zander (20-25cm) mit einer Lachsfliege vorm Überlaufgitter gefangen. Durch Schonhaken rasch und unversehrt zurückgesetzt. Schön, dass unsere Kleinen nach dem Winter schon aktiv sind!.

23.3.12

Hab`meinen Augen nicht getraut! Das Eis ist nahezu komplett aufgebrochen! Jetzt beginnt die beste Zeit zum Fischen! Die Forellen beißen schon. Schade, dass ich gerade keine Zeit habe! Aber das Wasser sollte ohnehin noch ein bisschen wärmer werden. Bei diesem Wetter dauert das aber nur wenige Tage, denn Schwarzwasser absobiert mehr Sonneneinstrahlung!

Die Fotos (Handy) vom Herbstbesatz sind leider einem Software-Update zum Opfer gefallen.

8.12.11

Lachsforelle! 0,80kg, 45cm, 4er Spinner!

3.12.11

Unser(e) jährliche(s) Fischerfest/Weihnachtsfeier war wieder gut besucht und mit einer Zusammenfassung fischereilicher Informationen 2011, sowie der, mittlerweile traditionellen, Zaubereinlage besonders kurzweilig. Auch der kulinarische (Schweinsbraten mit Waldviertlerknödel) und gesellige Aspekt sind nicht zu kurz gekommen.

Im Spätherbst sind noch einige gute Forellen (die letzten am Sonntag, den 4.12.) gefangen worden. Wenn ich im Winter Zeit finde die Technik zu besiegen, liefere ich noch ein paar Fotos von unserem großen Herbstbesatz nach! 

2.10.11

Das warme Oktoberwetter beschert mir noch einen, wenn auch kleineren, Karpfen (50cm, 1,75kg). Es ist kaum zu glauben, aber es gehen noch einige Leute im Teich baden!

18.9.11

Mit Trockenfliege, Nymphe und mit unterwasser gezogener (!) Trockenfliege fange ich, vom Boot, zwei Regenbogenforellen (33, 37), zwei Bachsaiblinge (31, 32) und eine 80 dag. Bachforelle! Die Bisse kommen praktisch überall am Teich! Die angesagte Schlechtwetterfront liegt schon in der Luft! 

10.9.11

Diesmal lasse ich das Karpfenfischen (die beißen offenbar vereinzelt in der Nacht!), greife lieber zur Fliegenrute und fange mit der "Trockenen" neben Rotfedern eine 39er Lachsforelle.

4.9.11

Am Nachmittag probiere ich es nocheinmal mit Karpfenfischen, bekomme aber keinen Biss. 

3.9.11

Bei dem instabilen Wetter und dem schwankenden Luftdruck gestaltet sich das Karpfenfischen schwierig! Ich fange einen Schuppenkarpfen (54cm, 2,2kg) über den ich mich sehr freue! Das ist aber auch schon der einzige Biss am Nachmittag.

18.-21.8.11

Endlich, nach einer längeren Durststrecke, habe ich wieder Karpfenbisse! Einen Amur (63cm, 2,9 kg) kann ich nach gut halbstündigem Kampf (0,18er Schnur) in der "Verdammten Au" landen. Auch einen ebenso schweren Schuppenkarpfen und einen 2kg Wildkarpfen fange ich gegenüber. Unglücklicherweise verliere ich auch fünf Fische im Drill.  

3.-8.7.11

Bachsaiblinge und großteils untermaßige Seeforellen nehmen in der Stift kleine Spinnköder und Nymphen! Das feine Angeln mit Feederrute und Futterkorb auf Rotaugen, Rotfedern und Brachsen kann sehr reizvoll sein! Schonend, mit nassen Händen um die empfindliche Schleimhaut nicht zu verletzen (und nicht etwa mit einem Fußtritt!), setzen wir die kulinarisch weniger wertvollen Weißfische zurück in ihr Element! Sie können ja nichts dafür, dass uns Forelllen, Karpfen und Zander besser schmecken! Nicht vergessen sollten wir auch, dass sie als Basis der Nahrungskette unsere als Beute beliebten Zander, Bach- und Seeforellen und Seesaiblinge groß machen! Der Respekt vor der Kreatur sollte uns Fischern selbstverständlich sein! 

Nachtrag 25.06.11

Es kam der zweite Teil Salmonidenbesatz: Bachsaiblinge (200kg), Seeforellen(200kg), Regenbogenforellen(50kg) und Bachforellen(50kg).

Zusammen mit dem ersten Besatz sind das 1100kg Salmoniden. Beim Herbstbesatz folgen dann wieder, wie jedes Jahr,  Karpfenartige und diesmal ist auch der Zanderbesatz für Herbst geplant.

Nachtrag 19.06.11

Es wurde nicht nur ein Zander gefunden sondern auch zwei gefangen (~42-65 cm). Mir ist auch ein knapp maßiger, kurz vor der Landung  am Boot, vom 3er Spinner abgekommen! War ein guter Tag zum Zanderfischen!

19.06.11

Trauernd geben die Zander im Edlesberger Teich das natürliche Ableben Ihres Ururgroßvaters im 94sten cm und 8,5ten kg bekannt. Sein einziger Kontakt mit Fischern war sein Auffinden (tot am Ufer angeschwemmt) am 19.6.2011. Bleibt als Trost nur die Gewissheit,dass viele seiner zahlreichen Nachkommen dieselbe Größe erreichen, wenn sie ein Leben lang genauso geschickt den vielen dargebotenen Ködern ausweichen!

18.06.11 Abends

Mit der "Trockenen" überliste ich ein Rotauge! Die Bachforellen beißen nicht so gut wie letztens! Nur Felix kämpft mit einer "Rotgetupften" an der leichten Spinnrute! Petri Heil! Seine erste Bachforelle!

18.06.11

Schwül-feuchtes Wetter! Steht uns ein gutes Fliegenfischerwochenende bevor?

12.6.11

Die Bachforellen in der Stift nehmen gerne kleine Spinner und kleine! Trockenfliegen!

11.6.11

Große, hellbraune Köcherfliegen schwärmen dicht über der Wasseroberfläche ganz oben im Zulauf in der Stift. Während ich mit meiner Fliegenrute herummankle und dadurch Bisse auf meine Trockenfliege verschlafe, fängt Bernd starke Bachforellen mit einem 1er Spinner.

Spinnfischen im tieferen Bereich des Teichs bringt ein paar kleinere Barsche und einen ca. 15er Babyzander, den wir unverletzt zurücksetzen können.

Nachtrag Fotos zum 29.5.11

Manfred mit seinem 3,10kg schweren

und 70 cm langen Zander! Petri Heil!!!

29.05.11

Manfred Edelmeier hat das Glück, Können und Geschick, in der Früh, einen 70er Zander mit Köderfisch am Grund am oberen Ende vom "Wiesingerstrand" zu fangen! Er ist somit Titelanwärter (Zandermeister Edlesbergersee 2011). Die Saison hat allerdings eben erst begonnen und es werden noch viele Runden gespielt! Ich selbst kann mich über einen 2,9kg Schuppenkapfen freuen (Feederrute, Futterkorb und Erdbeermais).

28.05.11

Nur mit einer winzigen, mückenimitierenden Trockenfliege und einem 0,10er Vorfach gelingt es mir eine einzige der zahlreich steigenden Bachforellen in der Stift zu fangen!

15.5.11

Nach vielen Stunden mit Feederrute, Futterkorb, dünndrähtigem Haken und 16er Vorfach fangen, gegen 17°°, die Karpfen zu beißen an! Trotz Regen und Kälte kann ich einen Wildkarpfen und kurz danach einen Schuppenkarpfen landen, beide 2,5kg. Dazwischen entkommt mir ein Karpfen vor meinen Füßen, der Haken schlitzt aus. Köder: Erdbeermais-Einzelkorn! 

14.5.11

Bachforellen nehmen in der Stift bereitwillig den Spinner!

1.5.11

2 Zander werden dicht am Damm gefangen(43,45). Einer davon von mir.

25.und 26.4.11

Nur mit winzigen Trockenfliegen und dünnsten Vorfachspitzen gelingt es mir einige der vielen steigenden Portionsregenbogenforellen und eine Lachsforelle zu überlisten! Ihr Mageninhalt besteht aus Miniaturameisen, irgendwechen Wasserkäfern und kleinen Fliegen! Kein Wunder, dass sie schwer zu fangen sind! Sie nehmen ja nichts Anderes!

Ein paar...
...Impressionen von
...der Weihnachtsfeier 2010

Am Sa.02.04.11, ab 15°°, findet - wie jedes Jahr - der erste große Frühjahrsbesatz (diverse Salmoniden) statt. 

 

 

27.03.11

Obwohl noch beim Eisfischen ein paar Forellen (teilw. keine Kleinen!) gefangen wurden, habe ich am Wochenende keinen Forellenbiss erhalten! Dafür hat ein 40er Zander meinen 2er-Mepps genommen und kurz danach an der selben Stelle noch ein Kleinerer! Zander im Eiswasser! Beide haben an der leichten Spinnrute einen lebhaften Drill geliefert und sind, trotz des Winters, gut im Fleisch gestanden!

26.03.11

Der Teich bricht auf! In der Mitte ist ein großer Teil bereits eisfrei! An einigen interessanten Stellen kann man schon vom Ufer fischen! Ich schätze, dass durch den Wind und den angesagten Regen morgen Abend die geamte Wasserfläche frei ist! Ungewöhnlich früh! Sonst ist es meistens April!

Das Eisfischen im Winter hat mir ein paar Barsche eingebracht! Jetzt freue ich mich schon auf die Frühjahrsfischerei! Ich versuche jetzt mein Glück mit Fliegenrute und Nympfe!

9.12.10

Das war ein schönes Abschlussfest, letzten Samstag beim Seewolf! Ich hätte nicht geglaubt, dass ein Welsfilet so gut schmecken kann!

Am Sonntag habe ich, spätnachmittags, auf dem Steg zum Zapfenhaus liegend, das erste Eisloch gebohrt! Meine Versuche mit 1g-Schwimmer, 0,12er Schnur und kleinem Mistwurm sind aber ergebnislos geblieben. Achtung! Das Eis ist noch zu dünn zum Draufsteigen!!!

29.11.10

Ein paar Fotos von unserem Herbstbesatz!

Der Karpfen beißt wohl erst nächstes Jahr wieder, wenn`s warm wird! Die Schleie vielleicht schon früher!

Neugier!!!

Wildkarpfen sind in der Kälte aktiver als die Zuchtformen. Vielleicht laichen sie sogar bei uns ab?

Jedenfalls freue ich mich schon auf ihren Fang nächstes Jahr!

  

GUTENBRUNN
Fischer- u.Freizeit -Paradies
EDLESBERGER-SEE
Organisation:Mag.pharm.Kurt
BALDRIAN,  A-3500 Krems/D.
Schillerstraße 18/02732-82825(-4Fax)


  An  Herrn


  A-
  --------------------------------------


  Edlesberg/See,Krems/D., im  November 2010


Betrifft:   Bericht zu Saisonende, 
Einladung zum JAHRES-ABSCHLUSSFEST    
für alle LIZENZNEHMER !


Liebe Fischerkollegen, liebe Freunde des Edlesbergersees, liebe Boots-Lizenznehmer !

Die grösste Neuigkeit zuerst:
Seit einigen Wochen sind wir im INTERNET und haben eine eigene Homepage unter: www.fischen-edlesbergersee.at, bzw. auch eine
e-mail-Adresse unter: „kontakt@fischen-edlesbergersee.at“.
Näheres dazu später...

Wieder neigt sich langsam ein Jahr zur Neige und wir schließen die achte Saison 2010 unseres bereits allseits anerkannten FISCHER-und FREIZEI-PARADIESES   EDLESBERGER-SEE (BRT-Gutenbrunn) / SPORT-FISCHEREI  ab. Sie ist, wie immer,  erfolgreich verlaufen:

Erstens: wollen wir Sportfischerei-Betreiber  Euch allen (sprich: Lang- und Kurzzeit-, sowie Bootslizenznehmern und allen weiteren Förderern in Forstamt, Politik und Gastronomie) wieder sehr herzlich danken, daß durch die anhaltende Akzeptanz unserer Bemühungen eine positive Fortsetzung unseres Projektes Edlesberger-See und unserer
Idee, gewährleistet werden konnte !  So haben sich also Fischer, Bootsfahrer, Bade-Besucher, Surfer und sonstige Wassersportler zu den für sie passenden Zeiten
die Freuden des herrlichen Gewässers und seiner Umgebung erneut geteilt und auch 

diese Saison konnte in ihrem Verlauf für jeden etwas bringen !
Auch heuer wurde Geld, Arbeit und Zeit investiert, um alles in gutem Zustand zu halten. wofür ich mich allseits bedanken möchte ! 
So haben wir zum Beispiel im Frühjahr unser 2.Leihboot restauriert und einen eigenen Standplatz am Südende des Dammes geschaffen, wo es mit bloss telefonischer Kontaktnahme zum Verleih freigegeben werden kann und somit den Fischern und anderen Besuchern sehr praktisch zur Verfügung steht.
Dieses Angebot ist heuer bereits sehr gut angenommen worden.

Hier an dieser Stelle erneut unsere Bitte an alle Fischer:
Bitte nehmt Euren Abfall immer mit und entsorgt ihn in den zwei grossen Behältern am Damm (Fischreste bitte nur im Wald vergraben!!!). Und noch eines: werft bitte keine Zigarettenreste wahllos in die Gegend oder ins Wasser,  sondern gebt diese in leere Dosen oder Gläser zur Entsorgung.....  Wir wollen ja – auch im eigenen Interesse – unser „Freizeitparadies“ als solches im besten Zustand erhalten, wobei man fairerweise feststellen kann, dass sich dieses Problem im Vergleich zu früheren Jahren bereits gebessert hat.    Danke!
 
Neuigkeiten aus dieser Saison:
Unser Einstieg in die „moderne Zeit“:
In Zusammenarbeit mit der Firma: WV-NET, (federführend Hr. Sascha Brauner), hat unsere Organisation BRT-GUTENBRUNN/Sportfischerei Edlesberger See heuer im Herbst einen grossen Schritt in die Zukunft getätigt. Wie schon eingangs erwähnt, sind wir ab sofort im Internet vertreten. (Adressen siehe oben!)
Die umfangreichen Seiten werden natürlich auch verlinkt und gewartet, bzw. haben wir vom Titelblatt weg den Einstieg in eine „aktuelle Seite“ geschaffen, die für neueste Berichte und Fotos zur Verfügung stehen soll. Wer was beitragen möchte, braucht uns die Infos nur per e-mail zukommen lassen und wir werden das gegebenenfalls verarbeiten!
Besucht uns also auf unserer Homepage und schmökert alles durch. 

Heuer hatten wir wieder eine eher ausgeglichene Saison zu verzeichnen, in der durch ausreichenden Niederschlag konstanter Wasserstand gehalten werden konnte.
Auch der pH-Wert blieb im üblichen Rahmen (um 6 – 6,5).
Von Unwettern und Überschwemmungen sind wir vor Ort glücklicherweise verschont geblieben. Nicht so unser langjähriger Forellen-Lieferant, Fischzucht Bründlmühle,
Thomas Muschl, in Groß Reinprechts. Seine Firma und smtl.Teichanlagen, sowie 2 Lieferautos, wurden im Juli durch ein starkes lokales Unwetter fast venichtet. Mittlerweile geht es dort aber langsam wieder bergauf!

Erfreulicherweise gab es am See hingegen in diesem Jahr wieder eine gute Anzahl schöner Wochenenden zu verzeichnen.


Zum Beissverhalten:
Heuer hatten wir ein Jahr der „konstanten Fänge“ :
So ist erfreulicherweise die Zahl der erbeuteten ZANDER in mittlerer Grösse erneut angestiegen. Jetzt ernten wir sichtlich den Erfolg unserer seit 2003 getätigten Bemühungen.
Schöne Barsche (vereinzelt bis 700-800g) gingen (in der kälteren Jahreszeit) auch an die Angel.
„Raub“-Salmoniden, also Stücke über 1kg, wurden ebenfalls vermehrt erbeutet, wie überhaupt das Durchschnittsgewicht der gefangenen Forellen schön angestiegen ist.
(Früher noch 250-400g, jetzt schon 350-600g pro Fisch).
Damit steigt natürlich auch der Gegenwert, den der Angler für seine Lizenz erhält.
Auch Schleien von 1-2kg und Karpfen mit 5-6kg. waren einige Spitzenwerte der heurigen Saison!
Zu den Fischerei-Schädlingen:
Neben Fischotter und Graureiher (die es bei uns immer gab), waren erneut Besuche von Seeadler, wenigen Kormoranen (1-2) und (möglicherweise) ein Gänsesäger fest- zustellen. Naturbeobachtung auf diesem Gebiet sollte auch zu unserer Tätigkeit zählen. 

Zweitens: Durch die erneut grosse Nachfrage war es uns Sport-Fischerei-Betreibern in diesem achten Jahr ein weiteres mal möglich, große Anstrengungen in Sachen unseres konsequenten Aufbaues eines bestens sortierten und zufriedenstellenden Fischbestandes tätigen zu können. Nachfolgend wieder eine Auflistung der heuer durchgeführten Besatzmaßnahmen:
Eine Vorbemerkung:
Wir haben auch heuer unsere jahrelangen Bemühungen um hervorragenden Besatz einer Vielfalt an Fischarten fortgesetzt und dürfen heute feststellen, dass im Edlesberger-See  17  fangfertige Speisefischarten neben ausreichenden Futter- und Weissfischarten vorhanden sind.

Gesamter Fischbesatz des Jahres 2010 :

SALMONIDEN:  Regenbogenforellen 250kg, Bachforellen 200kg, Lachsforellen 310kg,  Bachsaiblinge 200kg, Seeforellen 200kg; (alle 4/10, 6/10 und 8/10).
Seesaibling (Alpenlachs): 50kg (6/10)
KARPFEN:  Schuppenkarpfen 300kg (10/10) und Wildkarpfen 300kg (10/10).
SCHLEIEN: 50kg (10/10).
Futterfische (ROTAUGEN/ROTFEDERN): eingestellt !
Z A N D E R:  150 Stk./40kg junge Besatzzander,  (zweisömmrig/35cm- aufwärts),   und  grosse  ZANDER (1-1,5 kg):  150kg, (beide 8/10)  und
BARSCH:  100kg (10/10).

ZUSAMMENFASSUNG: Besatz 2010:  2.150 kg. Edelfische.  (Futterfische    
   selbstproduzierend !) 
(Gesamt-Wert:   €  14.334,50  / =  ATS  197.247,-)


Drittens und abschließend: danken wir somit allen Beteiligten wieder sehr herzlich und wollen uns bei Euch mit unserer schon traditionellen
E i n l a d u n g   erkenntlich zeigen:

SAISON-ABSCHLUSSFEST für alle LIZENZNEHMER mit BEWIRTUNG :   
 
ORT: PENSION SEEWOLF, Edlesberg am See;
DATUM: Samstag, 4.Dez.2010    Zeit: ab ca.  16.30 h
ZWECK:  Weitere Infos über 2010/2011, mit ausreichend
   Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und Gedankenaustausch.
   Möglichkeit zur Lizenz-Verlängerung für 2011, oder Neubestellung
  (betrifft Fischerei und Boote !)

! Um Antwort wird gebeten (wegen Platzbedarf und Verpflegung)! Siehe unten !
Wir freuen uns wie immer über Euren Besuch ! 
   Auf ein kräftiges   PETRI-HEIL... 2011
  BRT/GUTENBRUNN-Sportfischerei   -    K.B/H.R/A.T.    

PS.: Information zum Thema:  LIZENZ-GEBÜHREN  2011 :

Bekanntlich bleibt nichts von Kostensteigerungen verschont.  Bereits seit dem Vorjahr  hat sich leider der Ausgabenbetrag für den gesamten Fischbesatz um ca.10% erhöht, auch Pachtaufwendungen und die Beträge für sonstige Ausgaben blieben leider nicht 
gleich.  Trotzdem hatten wir uns entschlossen, im Jahr 2010 -  noch für eine weitere Saison  -  sämtliche Lizenzgebühren nicht zu erhöhen. 
Wie wir aber im Vorjahr bereits angekündigt haben und vor allem, um unseren traditionell hervorragenden Fischbesatz in Qualität und Menge aufrecht erhalten zu können, sehen wir uns leider gezwungen, unsere Lizenzgebühren ab 2011 (teilw.nach 3 Saisonen) moderat anzuheben !
(Aufstellung siehe unten):

1) JAHRESLIZENZ :  Euro: 635,-
2) SAISON-LIZENZEN Variation  A und B:  je  420,- 
3) BOOTS-LIZENZ  pro Jahr: Euro: 115,- 
4) KURZZEIT-LIZENZEN:  a) Wochenlizenz: 160,-
b) Dreitages-Lizenz:  100,- und
c) Gästetageskarte:   47,- 
  jedoch: ACHTUNG – Neueinführung  seit 2009:
  bei Lösen von 3 Gästetageskarten/Jahr: NUR 43,-

HINWEIS:  Wenn jemand wieder neue interessante FOTOS von Fängen der Saison 2010 für unser Prospekt (nach Verbrauch – für nachfolgende Neuauflage), oder für unsere Homepage, zur Verfügung stellen möchte, bitte mir diese wieder zukommen zu lassen !    Danke.

 Abschliessend erinnern wir neuerlich:
Jeder Lizenznehmer ist gemäß dem NÖ-Fischereigesetz und auch unseren Bestimmungen VERPFLICHTET, beide Einschubkarten des laufenden Jahres (= Tages-Statistik UND Fang-Statistik) VOLLKOMMEN AUSGEFÜLLT, mit Angaben von MASS und GEWICHT bei den Fangergebnissen ! , spätestens zu Saisonende, also mit 31.Dezember, zurückzustellen !!!!!!   Das funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Trotz Erinnerung muß ich oft bis März/April auf die Rückstellung warten und einige wenige reagieren überhaupt nicht !
WICHTIG:  AUCH DIE,DIE AUFHÖREN haben diese Karten PLUS das ganze LIZENZBUCH an uns zurückzustellen !!  Bei späterem Wiedereinstieg bekommen sie es ja erneut ausgehändingt.
Der einfache Zweck ist: Wir brauchen ALLE Daten, um den Fischbestand richtig pflegen zu können – oder wollt Ihr Euch, wie früher üblich, über zu geringen Besatz beklagen müssen !!??!!
Bitte also dringendst um Beachtung dieser Bestimmung !!!  Danke.  

...........................................................................................................................................................................
!!!   Bitte diesen Abschnitt abtrennen und rasch rücksenden   !!!
ANTWORT-INFO:
Name: / Adresse:   evtl.  e-mail-Adresse:
    /
..........................................................................................................................................................................
JA, ich komme zum FISCHERFEST am  Samstag, 4.12.2010 (Pension Seewolf)
Anzahl der Personen:

...........................................................................................................................................................................

NEIN, ich bin leider verhindert, ersuche aber um weitere Infos !
..............................................................................................

Ich möchte meine FISCHEREI- / B0OTS-LIZENZ für 2011 verlängern:  JA/NEIN
Ich möchte eine NEU-AUSSTELLUNG einer FISCHER- / BOOTSLIZENZ:

Zutreffendes  bitte ankreuzen, abtrennen und ausgefüllt  rücksenden:
Bitte um Rücksendung an Mag.Kurt Baldrian (Adresse siehe Briefkopf) oder an Johann Hackl, Edlesberg 9
!!!   Anmeldungs-Termin : spätestens bis  25. November 2010   !!!  
  
............................................................................................


Zum Anreiz: Es gibt wieder was Gutes aus Seewolfs Küche und Keller, bzw. aus J.Hackls Wild-Eldorado....!   SCHMATZ !  und viel  SPASS  !   - K.B.-

14.11.10

Bei eisigem Wasser aber wärmenden Sonnenschein machte ich noch einen Versuch mit der Feederrute und Futterkorb (Getreideschrot-Maden Mischung) auf Friedfische. Den winzigen aber karpfenerprobten Haken am 14er Vorfach bestückte ich mit zwei Maden. Daneben legte ich  noch einen Köderfisch ebenfalls mit Feederrute und Grundblei aus. Ich hatte heuer im Sommer erstmalig einen Zander mit der Feederrute gefangen - es funktioniert! Gestern war es den Zandern aber schon zu kalt! Umso spannender war das Friedfischangeln! Nach ca. 45min  stellten sich die ersten Bisse ein! Eine weiter Dreiviertelstunde ging es Schlag auf Schlag! Offenbar hatte sich ein Schwarm Brachsen an der Futterstelle eingefunden! Die Kälte ließ die Fische so heikel beißen, dass sie oft nur ganz vorne an einer dünnen Hautfalte hingen. Dementsprechend hoch war die Zahl der Fehlbisse! Die Hoffnung auf eine Schleie oder gar einen Karpfen gab ich bis zum Schluss nicht auf! Schließlich entnahm ich 4 Brachsen (keine ganz Kleinen) und ein Rotauge und filetierte diese. Die Filets zu dünnen Streifen geschnitten sind ein ganz guter Köder mit Schwimmer über Grund angeboten, denke ich! Vielleicht im Winter beim Eisfischen? 

 

12.11.10

Ich habe am Freitag spätnachmittags, bei Sturm und Eiseskälte, in der hereinbrechenden Dunkelheit noch schnell ein paar Würfe mit dem Gummifisch gemacht! Zum ersten Mal ist es mir dabei geglückt eine Balzer-Spinnrute komplett mit Rolle, Schnur und noch drannhängendem Effzett-Spinner (12g) zu fangen! Wahnsinnsdrill aus der Tiefe zwischen Überlauf und Bootssteg! Die Rute und der Spinner wären nach Austausch des rostigen Drillings sogar noch zu verwenden! Die Rolle hat die Jahre im "Seemannsgrab" offensichtlich nicht überstanden. Vielleicht kann sich der Besitzer an seinen unglücklichen Verlust noch erinnern und meldet sich bei uns!

31.10.10

Der gestrige Fischbesatz hat uns 600kg Kapfen (300kg Wildkarpfen und 300kg Schuppenkapfen), mit Stückgewichten von 2-4kg, sowie 50kg Schleien und 100kg Barsche (diesmal aber kleinere, nur vereinzelt waren Größere dabei) gebracht. Ich bin leidenschaftlicher Barschangler und -esser! 

Das Wetter hätte strahlender nicht sei können! Eine kleine Jause und "ein" Glas Wein im Zapfenhaus haben das Ereigniss abgerundet. Vielen Dank an alle Helfer!

Jetzt färbt gerade die aufgehende Sonne den Wald in stimmungsvolles Rot! Wenn ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, werde ich einen Kontrollgang am Teichufer machen!

30.10.10

Heute ist Fischbesatz! Helfende Hände und bestiefelte Füße sind nicht ganz unwillkommen!  Ca. ab 15°°!

17.10.10

Ich habe erst am Spätnachmittag Zeit zum Fischen. Der Karpfen von Heinz, letztens, lässt mich noch einen Versuch mit Feederrute und Tauwurm wagen. Es ist naßkalt (0-1°C), finster und windstill! Kein Biss! Hätte mich auch gewundert! Beim Seewolf steigt eine Forelle und an meinem Ufer (Badesteg - Überlauf) sehe ich eine Bugwelle. Vielleicht wäre doch noch was mit der Fliegenrute gegangen? Zwei junge Fischerkollegen besuchen mich. "Geht was?" "Nein!" "Das ist aber sehr enttäuschend." Sie klingen sehr frustriert.

Und ich bin zufrieden!

Tja, was das Alter alles ausmacht! Die Zeiten, in denen ich an einem Tag zwei Zander, drei Hechte und fünf Karpfen fangen wollte sind vorbei.Gott sei Dank! Ist mir auch nie gelungen! Nach einer Stunde packe ich mit klammen Fingern mein Zeug zusammen. Nachdenklich gehe ich nach Hause.Vielleicht lernen die zwei Kollegen auch einmal die beschaulichen Seiten unseres Hobbys kennen! 

10.10.10

Wieder eine Lachsforelle auf die Trockenfliege! Im Herbst ist das Fliegenfischen oft am Schönsten!

09.10.2010   


Wir fahren zu zweit in der warmen Oktobersonne mit dem Boot Richtung Damm! Franz mit kleinem Spinner, ich mit Fliegenrute. Mit der Nymphe bekomme ich keinen Biss. Beim Damm entdecken wir erste kleine Ringe an der Wasseroberfläche! Üblicherweise sind das kleine Rotfedern und Rotaugen, die mit der Trockenfliege unterhaltsame Fischwaid bieten.
Also: Nymphe weg, kleine Trockenfliege dran! Kein Biss! Inzwischen fängt Franz mit seinem Spinner einen 39er Zander, den er rasch und unverletzt zurücksetzt. Ob die spiegelglatte Wasseroberfläche und die gleißende Sonne meine 14er Vorfachspitze sichtbar machen? Ein halbherziges „Schnuppern“ und ein Anschlag ins Leere bestätigen meinen Verdacht.

Also fahren wir in den Schatten der großen Bäume! Längst sind wir aufgrund der großen Buckel, die immer wieder die Oberfläche durchbrechen, zu dem Schluss gekommen, dass es sich um



Regenbogenforellen handelt! Das spornt uns natürlich besonders an! Unweit vom Boot platziere ich meine Trockene mitten in einem frischen Ring, der voll im Schatten liegt. Biss!!!! Der kurze Drill beschert uns eine 34er Regenbogen für die Bratpfanne!
Franz übersieht gelegentlich einen bereits entlaubten Weidenast . Einmal klettert er sogar hinauf, um seinen „Erfolgsköder“ zu retten! Drei Meter über dem bereits eisigem Wasser gelingt ihm das sogar! Recht hat er! Während ich an meiner Fliegenrute „herummankle“ ruft er:“Ich hab` Einen!“ 

Ich mache mich bereit zur kescherlosen Landung! Eine heftige Flucht macht uns klar, dass es sich um keinen Kleinen handelt! „Sei nicht enttäuscht, wenn er auskommt“ sage ich noch! Der Fisch ist am Boot! Lachsforelle! Franz hebt vorsichtig den Kopf des Fisches über die Wasseroberfläche, so, dass er mit der Flanke am Wasser aufgleitet! Als ewig „Kescherloser“ weiß ich: das beruhigt den Fisch, er hört auf zu zappeln!
Schnell mache ich meine rechte Hand nass, greife mit der Linken in die Schnur! Ich bekomme die Bauchflossen zwischen Mittel- und Ringfinger der rechten Hand, umfasse den ziemlich dicken Fisch und - ab über die Bordwand! Gott sei Dank!
Den hätten wir nicht gerne verloren! Über 40cm, ca. 80dag!
Die intensive Färbung sagt uns: Der hat rotes Fleisch!
 
Das Steigen hört auf. Wir fischen noch bis kurz nach Sonnenuntergang. Dann treibt uns die Kälte Richtung Sauna! Dieses Fischererlebnis in warmer Oktobersonne lässt uns die kommende Arbeitswoche leichter erscheinen! Schade, dass  bald das Eis kommt!
 

Impressionen

 
 

Erfolgsbeispiele

  

Text

Text

Text

Fischer- und Freizeitparadies Edlesberger-See  - www.fischen-edlesbergersee.at - Fischen von seiner schönsten Seite

powered by contentmanager.cc